Sinnentfaltung

Mai 1, 2023

Sinnentfaltung

Das irdische Paradies wird als Vorstellung dem Mai zugeordnet, da die Lebenskraft da am stärksten wahrgenommen wird. Deshalb auch die Bezeichnung «Wonnemonat Mai». Die Riten sind im Mai besonders eng mit dem Thema Hochzeit verknüpft, der Maibaum wird aufgerichtet, auch die Richtfeste an den Häusern mit dem Aufstellen der jungen Bäumchen auf dem Dach gehören zu den alten Mairiten.

Alle Sinne sind wach, überall blühen Blumen und Bäume und der verführerische Duft lockt auch Insekten an. Die Vogelwelt ist mit Nestbau und Eiablage beschäftigt. Faszinierend, wie es summt und strahlt auf den Frühlingswiesen. Alles Vegetative strebt dem Licht entgegen.

Interaktion und Beziehung, Gemeinschaft und Zugehörigkeit – ja die Interaktion zwischen zwei Polen ermöglicht ein Drittes. Auch beim Menschen ist dies zu erkennen, da er auch einige Organe zweifach hat. Genauso trägt er beide Aspekte von Männlich und Weiblich in sich. Wenn beide Teile sich verbinden, dann kann etwas Neues, drittes entstehen.

Nehmen wir die Einladung der Natur entgegen in unsere innere Welt einzutauchen und uns zu fragen:

  • Was erregt in der Natur meine Neugier?
  • Was bringt frischen Wind in mein Leben?
  • Welche Dualitäten in meinem Körper bin ich mir bewusst?
  • Welche Sinnentfaltung erwecken bei mir Leichtigkeit und Genuss?

Wa(h)re Gesundheit? Welchen Bezug zur Natur lebst Du JETZT?

Ein INspirationsLetter wird kreiert wenn die Zeit mich ruft – dann freue ich mich, wenn ich diesen an DICH senden darf!

Andere Blogs