Sonnenkräfte

Juni 1, 2023

Sonnenkräfte

Die Jungtiere wagen sich immer mehr aus dem mütterlichen Hort hervor und gewinnen an Selbstständigkeit. Die Natur zeigt sich in höchster Blüte und Farbenpracht. Das Jahr strebt dem Höhepunkt (Sommersonnenwende 21. Juni) entgegen. Die Stufen des Entstehens (März), des Verwurzelns (April), des Wachsens (Mai) hat nun sein äusseres Mass erreicht.

Das Leben kann nicht stetig weiter wachsen auf dieser Formebene. Wenn es im Aussen die höchste Form erreicht hat, wendet es sich wieder nach innen um eine Erneuerung und Wiederauferstehung einzuleiten. Viele Erfahrungen sammelnd, zur Essenz geworden, Reife erfahren und gleichzeitig setzen Sträucher und Bäume neue Knospen an. Somit sorgen sie für sich und die Gemeinschaft schon fürs nächste Jahr.

Für diesen Monat steht für mich im besonderen das Johnanniskraut. Ein Sonnenkraut, welches das Sonnenlicht speichert und als Tee, Räucherung oder Tinktur im Winter die düsteren Winterdepressionen vertreibt.

Unter «Sonnenpflanzen» versteht man alle Pflanzen, die wie kleine Sonnen aussehen und meist in gelb oder orange Blütenfarbe strahlen. Sonnenpflanzen bringen das Licht zurück, da sie mit ihrer Energie einen Bezug zu unserer Seele haben. Wenn unsere Gedanken oder die Stimmung in düstere Gefilde verschwinden, bringen sie uns das Licht zurück und erhellen unser Gemüt. Die gelbe Farbe wirkt auch heilend auf unsere Leber und damit auch auf unsere Augen. „Wenn uns etwas über die Leber gelaufen ist“ macht es Sinn, neben den Bitterkräutern auch Sonnenkräuter einzunehmen. Auch da bringen diese Naturkräfte die angestauten Gefühle wieder in Bewegung. Die weisen Frauen wussten früher, dass sie zur Sonnenwende die Kräuter mit dieser Sonnenkraft sammeln mussten, denn zu diesem Zeitpunkt hatten die Kräuter ihre volle Kraft.

Sonnenkräuter haben auf feinstofflicher Ebene immer einen stärkenden Einfluss, Sie richten auf, schenken Mut und Kraft, machen selbstbewusst und selbstsicher und verhelfen dazu, dass man zu sich selbst stehen kann. Sie erhellen die eigene Seele und wirken positiv auf unsere Stimmung. Sie bringen das Licht zurück, wenn die Seele sich in der Dunkelheit verloren hat.

Nehmen wir die Einladung der Natur entgegen in unsere innere Welt einzutauchen und uns zu fragen:

  • Worin drückt sich meine Unabhängigkeit aus?
  • Wie steht es mit meiner Kreativität?
  • Welche Naturwunder bin ich mir auch in mir bewusst?
  • Wie unterstütze ich mich, mich selbst zu erhellen und mutig voranzuschreiten?

Wa(h)re Gesundheit? Welchen Bezug zur Natur lebst Du JETZT?

Ein INspirationsLetter wird kreiert wenn die Zeit mich ruft – dann freue ich mich, wenn ich diesen an DICH senden darf!

Andere Blogs